Jubiläum als Chance für Imagepflege

Rolf Walser ist Unternehmer, ehemaliger Militärberufspilot und Gründer der ersten Internet Jobbörse in der Schweiz. Sein Unternehmen NEXUS Personal- und Unternehmensberatung AG steht seit 1995 für seriöse und effiziente Unterstützung im Bereich Beratung, Suche und Vermittlung von IT-Fachleuten und IT-Führungskräften für Dienstleistungsunternehmen, Industrie, öffentliche Verwaltung, Banken und Versicherungen.

Aufgrund der Unternehmensgröße nutzt NEXUS über Messen hinaus äußerst selten das Instrument der Live-Kommunikation. Dennoch stand fest: Für das zwanzigjährige Firmenjubiläum muss an der Stätte der Firmengründung im Technopark Zürich, gebührend gefeiert werden. NEXUS entschied sich, das Event ohne Agentur umzusetzen und auf eigene Kompetenzen zu bauen. Ein gutes Jahr vor dem Ereignis wurde also mit der Arbeit begonnen. Für den allgemeinen Ablauf und die einzelnen Organisationsschritte war schnell ein Fahrplan entwickelt. Unklar blieb jedoch wie es dem Unternehmen gelingen sollte die Firmenhistorie, die Unternehmenskultur, die Tochtergesellschaften / Partner und vor allem die eigenen Mitarbeiter in Szene zu setzen.

[vsc-quote text=”Eine klare Unternehmenspositionierung und ein gutes Image sind auch in unserer Branche und in der heutigen dynamischen Zeit sehr wichtig. Mit unserer Veranstaltung boten wir den Besuchern Einblicke in unsere Unternehmenskultur und vermittelten auf einer anderen Ebene was uns antreibt. Wir wollten auch etwas zurückgeben und mit unseren Partnern feiern. Das schafft Vertrauen, ist die Basis für eine langfristige Beziehung und wäre mit reinem Vertriebsmarketing nicht möglich.” author=”Rolf Walser”]

Um die Kernbotschaften und Unternehmenskultur auf die Bühne zu bringen wurde von der EDT-Kreativschmiede ein 45-minütiges Abendprogramm entwickelt. Rund um die Vorträge und insbesondere als knallendes Intro gelang somit die Brücke zwischen Unterhaltung, Emotionen und Information. Beeindruckend war es für die Gäste, live in die Unternehmensgeschichte einzutauchen. Die Mitarbeiter fühlten sich sehr wertgeschätzt und freuten sich, ihre Statements dank vorheriger Mitwirkung in der Show wiederzufinden.

Rolf Walser

Geschäftsführer | Nexus